Edugames - mit dem Handy ins Museum
Ziel unserer Arbeit im Projekt “Natural Europe” war es, bestehende digitale Ressourcen über Exponate aus Naturkundemuseen besser verfügbar und nutzbar zu machen. Hierfür wurde ein webbasiertes Autorenwerkzeug entwickelt, was es auch Menschen ohne Programmiererfahrung wie z.B. Museumspädagogen in einfacher Weise ermöglicht, eigene Spiele für Museen zu erstellen, welche später von Besuchern auf dem Smartphone abgespielt werden können. Bei der Spielerstellung kann dabei auf digitale Kataloge von Naturkundemuseen zugegriffen werden, die zum Ausgangsmaterial des jeweiligen Museumsspiels werden. Es können Fragen mit einer oder mehreren vorgegebenen Antworten, Freitextfragen oder Puzzleaufgaben angelegt werden. Außerdem ist es möglich, Einleitungs- und Abschlusstexte und Bilder, detailliertes Feedback etc. zu verfassen, die Aufgaben in den Museen zu verorten und eine sinnvolle Aufgabenreihenfolge anzulegen, um ein bestmögliches Lernergebnis zu erzielen. qrcode-nedesigner splash-v2 Die Museumsspiele lassen sich später nach erfolgreichem Veröffentlichen mit der “MuseumExplorer” App auf Android Smartphones abspielen. Die Player App lässt sich über den nebenstehenden QR Code herunterladen. Alternativ finden Sie weitere Informationen auch über den Link zum Autorenwerkzeug.
Meine Aufgaben
Entwicklung der nativen Android-App “Museumexplorer”
Entwicklung des webbasierten Autorenwerkzeugs
Benutzerstudie zum Museumexplorer und Autorenwerkzeug
Schulung von Museumspersonal im Rahmen eines Workshops in Lissabon
Implementierung in Java, Django, HTML, CSS, JavaScript und Python
Weitere Infos
Webseite zum Autorenwerkzeug, sowie Tutorials und Download-Option des Museumexplorer
Webseite des Rahmenprojekts Natural Europe